Kirchberger Karnevals Gemeinschaft

Kirchberg Helau !

Unsere aktiven Gruppen:

Für alle unsere Gruppen gilt: Wir sind immer erfreut wenn sich neue tanzwillige hinzugesellen möchten. Ihr seid herzlich eingeladen unsere Gruppen zu verstärken. Die entsprechenden Ansprechpartner findet ihr auf der rechten Seite oder einfach über das Kontaktvormular. Alle Teilnahmen sind freiwillig und nur so lange ihr wollt.


  • Rainbow Dancer:

Unsere jüngste Gruppe ist seit Januar 2020 die von Clara Rothe geleitete Kindertanzgruppe "Rainbow Dancer". Diese Kids sind um die 10 Jahre alt und haben, auf dem Senioren- & Kinderkarneval, einen beeindruckenden ersten Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns riesig darüber und wünschen ihnen weiterhin ganz viel Spaß beim tanzen. Natürlich nimmt auch diese Gruppe jederzeit interessierte Kids auf also meldet euch. ;o)


  • Tipsyis:

Unsere Kirchberger Mädchen sind inzwischen junge Damen geworden und wir sind verdammt stolz auf sie. 2020 haben sie uns die Bude abgebrannt. Sie waren quasi "Allways on Fire"... und wir anschließend auch.

Ansprechpartner: Marie Leithäuser, Clara Rothe


  • Waldecker Sternchen:

Unsere beiden Waldecker Sternchen sind irgendwie immer auf der Suche nach 'richtigen Männern', die den Honig aus Bienen saugen und hanwerklich geschickt sein sollten. Obwohl sie doch eigentlich schon genug Sorgen mit ihren eigenen "Lellepeppls" (Ehemännern) haben. Anja Haupt und Ute Kollman legen sich alljährlich richtig ins Zeug um ihre Gedanken und unschlagbaren Logiken mit uns zu teilen.


  • No Names:

Wer beim Training mit den KiWi's oder Tipsy's noch nicht genug Bewegung bekommt, der gründet einfach noch eine eigene Gruppe. Diese muss auch erstmal keinen Namen haben, solange sie so toll tanzen kann. Unter der Leitung von Kora Haupt haben sich einige Meerjungfrauen nebst Krabbe Timo 2020 erstmals zusammengefunden und uns in Ariells Unterwasserwelt entführt. Wir hoffen doch sehr Ihr bleibt uns erhalten.

Ansprechpartner: Kora Haupt, Clara Rothe


  •  Die KiWi's:

Einst verzauberten sie die Bühnen nordhessischer Karnevalsvereine als Showtanzgruppe 'Tiffanys'.

Nach 25 Jahren ging ein Teil unserer Tiffanys in den Ruhestand. Die ruhelosen machen derweil mit neuem Zuwachs als "Die KiWi's" (KirchbergWildungen) weiter und erfreuen die Männerherzen alljährlich mit wilder Elegaz.

 

  • Kirchberger Männerballett:

Das Kirchberger Männerballett ist das Rückrad des Kichberger Karnevals. Jung gebliebene Herren, im besten Mittelalter, versammeln sich zwischen Oktober und Rosenmontag regelmäßig Sonntag Abend. Dann wird nicht nur leidenschaftlich getanzt, sondern auch organisiert geschraubt und gefeiert. Und ab und zu trinken wir sogar einmal ein Bierchen.


Auch nicht vergessen werden sollen an dieser Stelle unsere Einzelakteuere sein,

welche in der letzen Saison unser Programm bereichert haben.

Einer unserer Dauergäste und, man könnte schon sagen eine tragende Säule im Kirchberger Karneval, ist unser Karsten Koller. Karsten trägt einfach alles, Glitzerkleidchen oder Lederhosen, und in jeder Rolle. Egal ob als Helene Fischer, DJ Ötzi oder als ausdrucksstarke Witzschleuder Karl Napp. Seit Jahren überrascht er uns alljährlich immer wieder aufs Neue mit einer, bis zur Perfektion einstudierten Rolle.


Edde, der Plattschwätzer, alias Günter Pfaar, ist quasi ein Kirchberger Urgestein, der uns, im schönsten Kirchberger Platt, jedes Jahr wieder mit 'Geschichten von Früher' beglückt oder über sein Dasein als Ehemann klagt. Nun ja - was Ihn bewegt erheitert den Saal - umso mehr,  wenn er seine 'Alte' auch noch mitbringt und diese  ihm entsprechend Kontra gibt.Eddes Frau wurde ganz wunderbar von unserer Prinzessin der Session 16/17 Elke Paetsch gespielt und wir hoffen doch sehr, dass Elke ihrem Edde auch dieses Jahr wieder zeigt, wer die Hosen an hat.


Marco Kollmann stand zum ersten mal noch zusammen mitHeike Theis als 'Kohlliesels Töchter'  auf unserer Bühne. Diese Session hat er mit seinem 'Ziemlich besten Freund' im Dschungelcamp verbracht.


Unsere Präsidenten & Moderatoren

Durch unser Programm  führen uns seit 2018 Sitzungspräsident Michael Lecke, mit seiner Tochter Chrissi Lecke .  Und die hatte uns ja schon gleich zu Anfang gesagt wo's lang geht.


Bürgermeister Frank Grunewald

Unser Bürgermeister ist ein, immer wieder gern gesehener, Gast auf unseren Veranstaltungen. Egal ob als Feuerwehrman, Starkoch oder Frank der Baumeister zimmert er uns alljährlich, sehr amüsante Büttenreden zurecht. Und berichtet auch gern, von den vielen Sorgen und Problemen, mit dem sich Magistrat und Stadt so herumschlagen müssen. Wir sind schon ganz gespannt welcher Unbekannte uns diese Saison begegnet...


Thomas Theis

An dieser Stelle möchte ich meine Kappe abnehmen und an unseren langjährigen Karnevalisten, Präsidenten, vor allem aber Freund Thomas Theis erinnern, welcher uns 2019 für immer verlassen musste. Thomas hat für unseren Verein gelebt, uns Anregungen gegeben und als Präsi geleitet. Wir haben zusammen viel gearbeitet, gelacht und gefeiert. Jeder Karneval, so schön er auch ist, erinnert uns an Ihn und die Lücke die er hinterlässt.

Lieber Thomas, vielen Dank für die schöne Zeit, die Du mit uns verbracht hast.