Kirchberger Karnevals Gemeinschaft

Kirchberg Helau !

Unsere aktiven Gruppen:

Für alle unsere Gruppen gilt: Wir sind immer erfreut wenn sich neue tanzwillige hinzugesellen möchten. Ihr seid herzlich eingeladen unsere Gruppen zu verstärken. Die entsprechenden Ansprechpartner findet ihr auf der rechten Seite oder einfach über das Kontaktformular. Alle Teilnahmen sind freiwillig und nur so lange ihr wollt.


  • Rainbow Dancer:

Unsere jüngste Gruppe ist seit Januar 2020 die von Clara Rothe geleitete Kindertanzgruppe "Rainbow Dancer". Diese Kids sind um die 10 Jahre alt und haben, auf dem Senioren- & Kinderkarneval, einen beeindruckenden ersten Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns riesig darüber und wünschen ihnen weiterhin ganz viel Spaß beim tanzen. Natürlich nimmt auch diese Gruppe jederzeit interessierte Kids auf also meldet euch. ;o)


  • Kirchberger Doppelmariechen:

Ganz besonders freuen wir uns, das wir seit der Session 2023/2024 eigene Tanzmariechen in unseren Verein haben. Hanna Strube und Clara Rothe haben viel Herzblut und Schweiß in ihren Auftritt als Doppelmariechen investiert und uns damit alle begeistert. Wir hoffen die Beig´den noch viele Sessionen auf unserer Bühne tanzen zu sehen.

Ansprechpartner:  Clara Rothe, Hanna Strube


  • Waldecker Sternchen:

Unsere beiden Waldecker Sternchen sind irgendwie immer auf der Suche nach 'richtigen Männern', die den Honig aus Bienen saugen und hanwerklich geschickt sein sollten. Obwohl sie doch eigentlich schon genug Sorgen mit ihren eigenen "Lellepeppls" (Ehemännern) haben. Anja Haupt und Ute Kollman legen sich alljährlich richtig ins Zeug um ihre Gedanken und unschlagbaren Logiken mit uns zu teilen.


  • Serendipitys:

Wer beim Training mit den KiWi's oder Tipsy's noch nicht genug Bewegung bekommt, der gründet einfach noch eine eigene Gruppe. Diese muss auch erstmal keinen Namen haben, solange sie so toll tanzen kann. Unter der Leitung von Kora Haupt haben sich einige Meerjungfrauen nebst Krabbe Timo 2020 erstmals zusammengefunden und uns in Ariells Unterwasserwelt entführt. Wir hoffen doch sehr Ihr bleibt uns erhalten.

Ansprechpartner: Kora Haupt, Clara Rothe


  •  Die KiWi's:

Einst verzauberten sie die Bühnen nordhessischer Karnevalsvereine als Showtanzgruppe 'Tiffanys'.

Nach 25 Jahren ging ein Teil unserer Tiffanys in den Ruhestand. Die ruhelosen machen derweil mit neuem Zuwachs als "Die KiWi's" (KirchbergWildungen) weiter und erfreuen die Männerherzen alljährlich mit wilder Elegaz.

 

  • Kirchberger Männerballett:

Das Kirchberger Männerballett ist das Rückrad des Kichberger Karnevals. Jung gebliebene Herren, im besten Mittelalter, versammeln sich zwischen Oktober und Rosenmontag regelmäßig Sonntag Abend. Dann wird nicht nur leidenschaftlich getanzt, sondern auch organisiert geschraubt und gefeiert. Und ab und zu trinken wir sogar einmal ein Bierchen.


Auch nicht vergessen werden sollen an dieser Stelle unsere Einzelakteuere sein,

welche in der letzen Saison unser Programm bereichert haben.

Einer unserer Dauergäste und, man könnte schon sagen eine tragende Säule im Kirchberger Karneval, ist unser Karsten Koller. Karsten trägt einfach alles, Glitzerkleidchen oder Lederhosen, und in jeder Rolle. Egal ob als Helene Fischer, DJ Ötzi oder als ausdrucksstarke Witzschleuder Karl Napp. Seit Jahren überrascht er uns alljährlich immer wieder aufs Neue mit einer, bis zur Perfektion einstudierten Rolle.


Jörg Gonnermann als Batschen Martha ist unser neuester Zugang. Ganz ungeniert plaudert sie, mit dem allseits bekannten Karl Napp alias Karsten Koller, über die besser verborgen gebliebenen Geheimnisse des hiesigen Dorflebens. Aber auch das politische Weltgeschehen bleibt der Kirschberger Enthüllungs-Journalistin nicht verborgen. Wir sind schon gespannt was sie kommende Session zu berichten hat und hängen schon einmal dickere Gardinen vor unsere Fenster.


Marco Kollmann stand zum ersten mal noch zusammen mit Heike Theis als 'Kohlliesels Töchter'  auf unserer Bühne. Diese Session hat krankheitsbedingt aussetzen müssen. Aber wir sind uns sicher, das Marco die Zeit genutzt hat um sich auf die kommende Sitzung vorzubereiten und schon wieder einen närrischen Auftritt ausgeheckt hat.


unser Präsident

Im Jahre 2022 nach dem römischen Kalender, haben wir Benjamin Jahnke zu unseren neuen Präsidenten gewählt. Nachdem sich Michael Lecke, auf eigenen Wunsch nach mehr als 30ig Jahren, aus der aktiven Karnevals Organisation zurück zog. An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an unsere Leckes und ein dreifaches Helau auf unseren neuen Präsidenten Benni, der seine Feuertaufe zur Session 2023 grandios gemeistert hat. 


Thomas Theis

An dieser Stelle möchte ich meine Kappe abnehmen und an unseren langjährigen Karnevalisten, Präsidenten, vor allem aber Freund Thomas Theis erinnern, welcher uns am 12. Juni 2019 für immer verlassen musste. Thomas hat für unseren Verein gelebt, uns Anregungen gegeben und als Präsi geleitet. Wir haben zusammen viel gearbeitet, gelacht und gefeiert. Jeder Karneval, so schön er auch ist, erinnert uns an Ihn und die Lücke die er hinterlässt.

Lieber Thomas, vielen Dank für die schöne Zeit, die Du mit uns verbracht hast.