Kirchberger Karnevals Gemeinschaft

Kirchberg Helau !

Über uns: Das sind wir ...

Die Kirchberger Karnevals Gemeinschaft ist eine Sparte unseres Sportvereins "FC-ROT-WEISS 1902 Kirchberg e.V. ".

Unser Ziel ist es, den Gemeinden rund um Kirchberg alljährlich einen fantastischen Karneval zu präsentieren. Unsere Session beginnt üblicher Weise am 11.11. eines Jahres und endet am Aschermittwoch des Folgejahres. Gestartet wird traditionell mit der öffentlichen Proklamation (Ernennung) des Prinzenpaares, für die kommende Session. Nun legen sich unsere Aktiven mächtig ins Zeug um ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Und spätestens zum ersten öffentlichen Auftritt auf dem, von der Gemeinde Niedenstein veranstalteten und von uns ausgerichteten Seniorenkarneval, steigt das Lampenfieber ins unermessliche.

Regelmäßig folgt dem Seniorenkarneval der Sturm des Niedensteiner Rathauses. Nun - bisher ist es den dort Angestelten noch nie nicht gelungen ihren Amtssitz zu verteitigen. Auch wenn sich unser Bürgermeister wortgewand zur Wehr setzt, hat er der geballten Macht wortwitziger Närrinnen und Narren, unter Führung unseres Sitzungspräsidenten Michael Lecke, kaum etwas entgegenzusetzen. Dieses Spektakel findet unter möglichst großer Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Und ein jeder Bürger mag sich dazu einfinden, um Zeuge zu werden, dass unsere Volksvertreter in allen Situationen stehts bemüht sind...

Das nächste Higlight ist unsere Prunksitzung am Samstag vor Rosenmontag. Ein wunderbarer Abend für jeden der gerne feiert, ob mit oder ohne Kostüm, ob jung oder jung geblieben. Dazu haben wir unser Dorfgemeinschaftshaus (kurz DGH) herausgeputzt, eine hervorragende Musikanlage installiert und die beste Partyband engagiert. Dieser Abend bietet ein abwechstlungsreiches Programm danach im Anschluss Musik und Tanz bis in den frühen Morgen. Karten dafür bekommt der interessierte Jäck ab Januar in der 'Jausenstation Kirchberg', bei unseren Vereins Unterstüzern der Kreuz Apotheke von Bredow in Niedenstein, sowie auf der Gemeindeverwaltung Niedenstein oder beim Kartenvorverkauf. Mit viel Glück vielleicht auch noch an der Abendkasse. Aber wer will das schon riskieren? ;o)

Der Prunksitzung folgt am Sonntag immer der Kinderkarneval. Hierbei sind alle Kinder herzlich eingeladen, in bunten Kostümen dem kurzweiligen Programm zu lauschen. Aber auch nach herzenslust, mit unserem Wartbär, zu tanzen und zu tollen. Dazu dürfen die Kleinen  sogar ihre Eltern mitbringen, die sich derweil bei Kaffe & Kuchen oder einer Mantaplatte zum Hopfentee die Zeit vertreiben müssen.

Am Rosenmontag fahren wir dann mit unserem Wägelchen nach Holzhausen zum traditionellen Rosenmontagsumzug mit anschließender Abschlussfeier. Mehr Informationen dazu gibbets direkt beim KGH hier.

Geschichte:

Begonnen hat alles Mitte der 60iger Jahre, in den Gaststuben Kirchbergs. Zu Anfang war der Karneval in Kirchberg eher ein besonderes Event der jeweiligen Gaststätte. Immer wieder tauche karnevalistische Veranstaltungen in den verschiedenen Chroniken auf. Daher ist ein genauer Zeitpunkt des ersten Karnevals nur schwer zu benennen. Im Laufe der Zeit schlossen zum einen die Gasthöfe, zum anderen entschloss sich eine kleine Gruppe, um den legendären Feuerwehr Wehrführer Walter 'Vatti' Pfaar, Karneval mit kleinem Programm, organisiert durch die örtliche Feuerwehr, in der Gaststätte Ritter durchzuführen. Das markiert quasi den Punkt des organisierten Kirchberger Karnevals. Leider kann sich heute niemand mehr an das genaue Datum erinnern, es war "...halt damals bi Ritters uffn Saale".
Die Gründung der heutigen Kirchberger Karneval Gemeinschaft als eigener Verein findet sich, laut Kirchberger Chronik, im Februar 1998.
Im Laufe der Zeit schloss dann auch Ritters Gasthaus und der Karneval zog in das kirchberger Dorfgemeinschaftshaus um.
1998 wurde am DGH auch die von uns heute noch genutzte Bühne angebaut und am 31.10.1998 eröffnet. Im Laufe der Zeit hielten immer weitere karnevalistische Elemente Einzug im Verein.
So entstand im Jahr 2000 der Elferrat durch unsere Gründerväter - Kurt Opfermann, Uwe Lecke, Michael Lecke, Walter Kreiner, Frank Jahnke, Harald Siegmann, Joachim Reith, Klaus Wolf, Heinrich Discher, Winfried Günzel, Wilfried Itter und Karsten Koller.
Ein Jahr später kam der nächste Schritt, am 11.11.2001 proklamierte die KKG ihr erstes Prinzenpaar. Prinz Volker der Erste und Prinzessin Martina die erste aus dem Hause Pfaar.
Und seither entwickelt sich unsere KKG immer weiter. Schrittchen für Schrittchen halten neue Elemente Einzug. Nachdem unser erstes Funkenmariechen, Giesela Lecke 2001 nur einen Auftritt hatte, freuen wir uns ganz besonders seit 2024 wieder eigene Tanzmariechen präsentieren zu können, Clara Rothe und Hanna Strube sind unsere neuen Doppelmariechen.

Hier kommt demnächst noch mehr... ;o)